LEISTUNGSVERSPRECHEN

SAUBERKEIT UND HYGIENE

Brillante Gläser. Strahlendes Geschirr und Besteck. Sauber gespülte Gerätschaften und Tabletts. Frei von Viren, Bakterien und anderen Keimen. Der Name Winterhalter steht für Sauberkeit und Hygiene auf höchstem Niveau. Weltweit.

AUF DER SICHEREN SEITE

Sauberkeit und Hygiene. Sie waren schon immer ein menschliches Grundbedürfnis. Seit Corona ist dieses Bedürfnis stark gewachsen: Wir haben mit eigenen Augen gesehen, welche Gefahr von Krankheitserregern ausgehen kann und wie wichtig Hygiene im Alltag ist. 

Das betrifft insbesondere Branchen, die mit Lebensmitteln arbeiten. Für sie entwickelt Winterhalter schon seit über 70 Jahren professionelle Spüllösungen: auf Basis innovativer Spültechnik. Gesteuert und überwacht von Sensoren. Automatisiert in einem effizienten Spülprozess. Und immer als echte Systemlösung: mit exakt auf die Anwendung abgestimmter Spülchemie, Wasseraufbereitung und passenden Körben. Auf diese Weise erzielt Winterhalter – über die sichtbare Sauberkeit hinaus – einen Desinfektionsgrad von über 99,999 %. Und damit sind unsere Kunden in puncto Hygiene auf der absolut sicheren Seite. Auch in Zeiten von Corona. 

UNSER HYGIENE-VERSPRECHEN
Die Winterhalter Hygiene-Versprechen
ZERTIFIZIERTE HYGIENE-SICHERHEIT

Darauf ist Verlass: Alle Winterhalter Spülmaschinen besitzen das Hygiene-Zertifikat nach DIN SPEC 10534 und erfüllen die darin geforderten mikrobiologischen und hygienischen Anforderungen. Bei einem fachgerechten Betrieb mit einem geeigneten und ausreichend dosierten Reiniger werden nicht nur hartnäckige Verschmutzungen, sondern auch Keime zu über 99,999 % entfernt – zum Beispiel gefährliche Influenza- und Coronaviren.

ERSTKLASSIGE SPÜLERGEBNISSE

Strahlende Gläser. Makelloses Geschirr. Glänzendes Besteck. Die Mission von Winterhalter als Spülspezialist ist perfekte Sauberkeit und Hygiene. Dafür entwickeln wir Lösungen, die neue Technologien und Möglichkeiten nutzen, alle relevanten Spülfaktoren mit einbeziehen und bis ins kleinste Detail durchdacht sind. Für höchste Ansprüche an Sauberkeit und Hygiene. 

OPTIMIERTE SYSTEMLÖSUNG

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Nach diesem Prinzip optimiert Winterhalter alle wichtigen Komponenten im Spülprozess, stimmt sie exakt aufeinander ab und bringt sie zusammen: Maschine, Wasseraufbereitung, Spülchemie, Körbe und Zubehör. Aus hervorragenden Einzelprodukten wird so eine erstklassige Gesamtlösung. Maßgeschneidert für die individuellen Anforderungen. 

BERATUNG UND SCHULUNG

Vor über 70 Jahren hat sich Winterhalter auf das gewerbliche Spülen spezialisiert. In dieser Zeit haben wir viel Wissen und wertvolle Erfahrungen gesammelt – insbesondere im Bereich der Hygiene-Sicherheit. Wir kennen die Herausforderungen in den unterschiedlichen Branchen und wissen, wie die Hygiene-Prozesse im Betrieb sichergestellt werden. In Beratungsgesprächen, Einweisungen und Schulungen geben wir dieses Wissen an unsere Kunden weiter. 

SO SCHAFFEN WIR HYGIENE-SICHERHEIT

HANDSPÜLEN VS. MASCHINENSPÜLEN

Welche Vorteile hat die Spülmaschine im Vergleich zum Spülen von Hand? Ist sie wirklich pauschal besser? Und noch wichtiger: Ist das Spülen von Hand in Zeiten von Corona hygienisch sicher und vertretbar? Denn wo es um den Schutz der Gesundheit geht, sind Kompromisse fehl am Platz. Hier eine kurze Gegenüberstellung der beiden Varianten. 

Handspülen
Maschinenspülen

Hygiene-Sicherheit

max. 4 log-Stufen

> 5 log-Stufen

Spültemperatur

max. 40 °C

über 60 °C

Spüldruck

unregelmäßig

konstant

Spüldauer

unbestimmt

optimal: über 90 Sek.

Regeneration Spülwasser

manuell möglich

permanent gewährleistet

Leistung Spülchemie

befriedigend

sehr gut

Abhängigkeit von Personal

hoch

gering

Zeitaufwand Spülen

hoch

gering

Zeitaufwand Polieren

hoch

sehr gering

Personalkosten

hoch

gering

Betriebskosten

hoch

minimiert

Kosten Glasbruch

hoch

sehr gering

Ressourceneffizienz

gering

hoch

Dosierung Spülchemie

unpräzise

exakt

Gefahr von Glasbruch

hoch

minimal

Gefahr von Verletzungen

eher hoch

minimal

Gefahr v. Verbrühungen

eher hoch

ausgeschlossen

Gefahr von allergischen Reaktionen

gegeben

minimal

Handspülen

Hygiene-Sicherheit

max. 4 log-Stufen

Spültemperatur

max. 40 °C

Spüldruck

unregelmäßig

Spüldauer

unbestimmt

Regeneration Spülwasser

manuell möglich

Leistung Spülchemie

befriedigend

Abhängigkeit von Personal

hoch

Zeitaufwand Spülen

hoch

Zeitaufwand Polieren

hoch

Personalkosten

hoch

Betriebskosten

hoch

Kosten Glasbruch

hoch

Ressourceneffizienz

gering

Dosierung Spülchemie

unpräzise

Gefahr von Glasbruch

hoch

Gefahr von Verletzungen

eher hoch

Gefahr v. Verbrühungen

eher hoch

Gefahr von allergischen Reaktionen

gegeben

Maschinenspülen

Hygiene-Sicherheit

> 5 log-Stufen

Spültemperatur

über 60 °C

Spüldruck

konstant

Spüldauer

optimal: über 90 Sek.

Regeneration Spülwasser

permanent gewährleistet

Leistung Spülchemie

sehr gut

Abhängigkeit von Personal

gering

Zeitaufwand Spülen

gering

Zeitaufwand Polieren

sehr gering

Personalkosten

gering

Betriebskosten

minimiert

Kosten Glasbruch

sehr gering

Ressourceneffizienz

hoch

Dosierung Spülchemie

exakt

Gefahr von Glasbruch

minimal

Gefahr von Verletzungen

minimal

Gefahr v. Verbrühungen

ausgeschlossen

Gefahr von allergischen Reaktionen

minimal

 

1. Sauberkeit und Hygiene
Im Hinblick auf die Sauberkeit und Hygiene hat das maschinelle Spülen mit seinem automatisierten Spülprozess einige Vorteile: Die Temperaturen liegen beim Spülen über 60 °C und beim Nachspülen bei 65 °C bzw. 85 °C – und sind konstant hoch. Der Wasserdruck und die Spüldauer sind optimal abgestimmt, die Spülchemie ist exakt dosiert und für das Spülgut optimiert. Außerdem wird das Spülwasser automatisch und permanent regeneriert. Beim Handspülen sind diese Faktoren nicht definiert und vom »Faktor Mensch« abhängig: zum Beispiel von der zur Verfügung stehenden Zeit, der Motivation etc. Zusätzlich besteht beim Trocknen und Polieren mit einem Geschirrtuch die Gefahr der Übertragung von Keimen.

2. Zeit und Personalaufwand
Das Spülen und Abtrocknen von Hand erfordert einen deutlich höheren Zeitaufwand und bindet Kapazitäten des Personals. In Spitzenzeiten kann es dadurch zu personellen Engpässen kommen. Oder aus Zeitgründen können die hygienischen Vorgaben nicht mehr eingehalten werden. 

3. Wirtschaftlichkeit
Unter wirtschaftlichen Aspekten zeichnet sich das Maschinenspülen durch einen geringen Zeitaufwand und niedrige Verbrauchswerte aus: Es wird nur so viel Wasser, Energie und Spülchemie eingesetzt, wie tatsächlich erforderlich ist. Das sorgt insgesamt für geringe Betriebskosten. Auch die Kosten aufgrund Geschirr- und Glasbruchs sind deutlich reduziert. Bei einem Kauf müssen selbstverständlich die Anschaffungskosten der Maschine mitberücksichtigt werden. 

4. Umwelt
Beim Spülen von Hand ist eine exakte Dosierung des Reinigers nur schwer möglich – die Gefahr einer Unter- und insbesondere einer Überdosierung ist relativ hoch. Anders beim maschinellen Spülen: Durch automatisch gesteuerte Dosierpumpen ist eine exakte Dosierung von Reiniger und Klarspüler sichergestellt. Auch im Hinblick auf die eingesetzten Ressourcen schneidet die Maschine besser ab: Für dieselbe Menge an Spülgut wird beim Maschinenspülen deutlich weniger Wasser benötigt als beim Handspülen.

5. Sicherheit und Gesundheit
Beim Handspülen besteht durch den manuellen Druck oder Unachtsamkeit die Gefahr von Glas- bzw. Geschirrbruch und damit von Verletzungen. Hinzu kommt, dass der direkte Kontakt mit der Spüllauge auf Dauer den Säureschutzmantel der Haut schädigen kann. Diese Gefahren gehen beim maschinellen Spülen gegen Null. 

 


EMPFEHLUNG

Wird das Coronavirus durch Spülen mit der Hand oder in der Geschirrspülmaschine inaktiviert? Mit dieser Frage hat sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)* beschäftigt und am 27. Mai 2020 folgende offizielle Empfehlung gegeben: 

»Als behüllte Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht (Lipidschicht) umhüllt ist, reagieren Coronaviren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole und Tenside, die als Fettlöser in Seifen und Geschirrspülmitteln enthalten sind. Wenngleich für SARS-CoV-2 noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird. Das gilt insbesondere auch dann, wenn im Geschirrspüler das Geschirr mit 60 Grad Celsius oder höherer Temperatur gereinigt und getrocknet wird.«

Das bedeutet: Wer der Empfehlung des BfR folgen möchte, sollte mit der Maschine spülen. Nur diese Variante bietet größtmögliche Hygiene-Sicherheit. Beim Spülen von Hand werden die dafür erforderlichen hohen Temperaturen nicht erreicht. 

_____

*Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit.

HÄUFIGE FRAGEN ZUM THEMA HYGIENE UND CORONA

Beseitigt eine gewerbliche Spülmaschine das Coronavirus?

Ja, zu über 99,999 %. Denn Winterhalter Spülmaschinen sind nach DIN SPEC 10534 zertifiziert und gewährleisten eine Keimreduktion um mehr als 5 log-Stufen – praktisch entspricht das dem Niveau einer Desinfektion. Erreicht wird dieser hohe Grad an Sauberkeit und Hygiene durch die Kombination aus wirkungsvollen alkalischen Reinigern in der richtigen Dosierung, ausreichend langer Spüldauer und eines stabil hohen Temperaturmanagements im Tank und bei der Nachspülung. Voraussetzung ist, dass die Maschine fehlerfrei funktioniert und fachgerecht betrieben wird.

Warum ist die Spülchemie so wichtig?

Laut Experten gehört das Coronavirus SARS-CoV-2 zu den sogenannten behüllten Viren. Das heißt: Das Erbgut des Virus ist von einer Fettschicht umhüllt. Und diese reagiert empfindlich auf fettlösende Substanzen – wie sie zum Beispiel in den Alkalien (Laugen) von professionellen Reinigern enthalten sind. Für SARS-CoV-2 liegen zwar noch keine spezifischen Erkenntnisse vor, aber vieles deutet darauf hin, dass dadurch auch die Oberfläche beschädigt und so das Virus abgetötet wird. Beim Spülen sollte also auf einen ausreichend alkalischen Reiniger und die empfohlene Dosierung geachtet werden. 

Warum ist eine Spülmaschine besser als das Spülen von Hand?

Das hat gleich mehrere Gründe: Der maschinelle Spülprozess ist komplett automatisiert und ermöglicht viel höhere Temperaturen als das Handspülen – mit deutlich längeren aktiven Spülzeiten bei konstant hoher Temperatur. Hinzu kommt die Verwendung hochkonzentrierter Reiniger in der stets optimalen Dosierung. Und: Durch das maschinelle Nachspülen mit seinen hohen Temperaturen trocknet das Spülgut so gut ab, dass es nicht von Hand nachpoliert werden muss – was die Übertragung von Keimen beim Gebrauch eines Geschirrtuchs verhindert. Damit bieten Spülmaschinen wie die von Winterhalter hygienische Spülergebnisse auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Und das in kürzester Zeit: Denn eine Maschine schafft es, ca. 20 Gläser in unter zwei Minuten hygienisch sauber zu spülen – je nach Korb- und Maschinengröße. 

Was muss im Hinblick auf Covid-19 beim Gläserspülen beachtet werden?

Prinzipiell gilt: Die Übertragung von Coronaviren über infizierte Gläser ist ein möglicher Infektionsweg. Deshalb lautet die klare Empfehlung von Hygiene-Experten: Gläser bitte nicht von Hand spülen, sondern in einer professionellen Spülmaschine. Das ist am sichersten und auch am effizientesten – siehe den Vergleich »Maschinenspülen vs. Handspülen« . 

Der Grund: In einer gewerblichen Gläserspülmaschine wird nach DIN SPEC 10534 gereinigt. Diese Norm empfiehlt, dass Gläser mindestens 90 Sekunden bei über 55 °C mit einem alkalischen Reiniger gespült werden. Die Gläserspülmaschinen von Winterhalter gehen hier noch einen Schritt weiter und spülen mit einer Temperatur von mindestens 60 °C – bei der anschließenden Nachspülung mit einem Klarspülmittel wird eine Temperatur von 65 °C nicht unterschritten. Ebenfalls wichtig: Um eine erneute Übertragung von Keimen zu verhindern, müssen die Gläser nach dem Spülgang mit sauberen Händen oder Handschuhen entnommen werden. Und selbstverständlich sollten die Gläser auch nicht von Hand getrocknet und poliert werden, da über das Trockentuch Keime übertragen werden können. Stattdessen empfiehlt sich die Verwendung einer Wasseraufbereitungstechnik, die das manuelle Polieren überflüssig macht: zum Beispiel ein Umkehrosmosegerät. 

Muss ich wegen Corona die Temperatur meiner Spülmaschine erhöhen?

Nein, nicht bei professionellen Spülmaschinen wie denen von Winterhalter: Die Spül- und Nachspültemperaturen sind von Anfang an so eingestellt, dass die Hygiene-Anforderungen der DIN SPEC 10534 erfüllt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie bei den meisten Maschinen die Temperaturen am Display abrufen und überprüfen. Oder Sie fragen Ihren Kundendienst.

Wie wird die Desinfektionsleistung einer Spülmaschine geprüft?

Für die hygienische Prüfung hinsichtlich der Reinigungsleistung unserer Spülmaschinen verwenden wir aus Sicherheitsgründen nicht das Coronavirus, sondern den Testkeim »E. faecium«. Er gilt als äußerst widerstandsfähig, ist besonders hitzeresistent und damit ein idealer Vertreter für eine Vielzahl von Keimen – auch für Bakterien und Viren wie das Coronavirus SARS-CoV-2. Bei diesen Hygiene-Tests werden in einer Winterhalter Spülmaschine mindestens 99,999 % der Keime entfernt. Auch Coronaviren. 

Hat Corona die Spültechnik verändert?

Nein. Die Spültechnik von Winterhalter war schon immer so ausgelegt, dass sie in Kombination mit dem richtigen Reiniger und bei ausreichend hohen Temperaturen Krankheitserreger zuverlässig beseitigt. Egal, ob es sich um Bakterien oder Viren wie SARS-CoV-2 handelt. Das bedeutet: Auch wer eine etwas ältere Spülmaschine besitzt, kann sich auf die Hygiene-Sicherheit seiner Winterhalter voll verlassen. Vorausgesetzt, sie funktioniert immer noch einwandfrei und ist ordnungsgemäß gewartet. 

Kann das Coronavirus über Gläser, Geschirr und Besteck verteilt werden?

Grundsätzlich ja: Eine Rekontamination des in der Spülmaschine hygienisch gereinigten Geschirrs ist durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf die Oberfläche und eine anschließende Übertragung durch Schmierinfektion möglich. Es gibt noch keine Daten, wie lange Coronaviren auf Oberflächen wie Geschirr oder Gläsern überleben können. Der Anteil der Übertragung durch Schmierinfektion wird jedoch als eher gering eingeschätzt. Und damit ist auch das Risiko eher niedrig.

Kann ich zusätzlich etwas für die Spülhygiene tun?

Mit einer Spülmaschine von Winterhalter ist der wichtigste Hygiene-Baustein gesetzt. Wenn diese richtig eingestellt ist, können Sie sich auf absolute Hygiene-Sicherheit verlassen. Was Sie darüber hinaus tun können: Stellen Sie sicher, dass das gereinigte Spülgut hygienesicher weitertransportiert, gelagert und bereitgestellt wird. 

Was muss ich beim Maschinenspülen beachten?

Beim eigentlichen Spülen müssen Sie nichts weiter tun. Denn die Spültechnik von Winterhalter bietet Ihnen absolute Hygiene-Sicherheit. Lediglich in den vor- und nachgelagerten Arbeitsschritten ist auf die Einhaltung des Hygiene-Schutzes zu achten – also beim Ein-/Ausräumen der Maschine und beim Bereitstellen bzw. Einlagern des gereinigten Spülguts. Hier ist die strikte Trennung der reinen und unreinen Bereiche wichtig (räumlich und personell). Dazu gehören zum Beispiel ausreichendes Händewaschen vor der Entnahme, die Nutzung von Handschuhen und der Verzicht auf das Polieren mit Trockentüchern. Eben all das, was eine Rekontamination vermeidet. 

Meldet die Maschine hygiene-relevante Störungen?

Ja, Spülmaschinen von Winterhalter weisen im Display und teilweise auch akustisch auf entsprechende Fehler hin: zum Beispiel, wenn der Reiniger leer sein sollte oder die erforderlichen Temperaturen nicht erreicht werden. Außerdem gibt es CONNECTED WASH: Über die App können alle wichtigen Betriebs- und Maschinendaten jederzeit eingesehen und kontrolliert werden. Inklusive automatischer Benachrichtigung bei kritischen Fehlern.  


Entscheidend für die Reinigungs- und Desinfektionsleistung einer Spülmaschine ist das perfekte Zusammenspiel von Technik und Spülchemie. Das ist der Grund, warum wir bei Winterhalter immer im Gesamtsystem denken. Und das ist auch der Grund, warum unsere Spüllösungen über 99,999 % der Keime entfernen. Für maximale Hygiene-Sicherheit.

Dr. Andreas Witt, Diplom-Chemiker und Leiter Produktentwicklung Chemie bei Winterhalter
Sprechen Sie direkt mit Ihrem Experten!
Das Thema Hygiene hat durch Corona einen neuen Stellenwert bekommen. Als weltweiter Spülspezialist begleiten wir Sie in dieser neuen Situation und beantworten gerne all Ihre Fragen. Anruf oder E-Mail genügt.

PERFORMANCE PROMISE

CLEANLINESS AND HYGIENE

Sparkling glasses. Gleaming dishes and cutlery. Utensils and trays washed clean. Free of viruses, bacteria and other germs. Winterhalter stands for the highest levels of cleanliness and hygiene. Worldwide.

BE ON THE SAFE SIDE

Cleanliness and hygiene. They form the basis of basic human need. A need that has become even more important since the emergence of Corona: We have seen the danger that pathogens can pose and how important hygiene is in our daily lives.

This particularly applies to industries that work with food. For over 70 years, Winterhalter has been offering them professional warewashing solutions based on innovative washing technologies. Controlled and monitored by sensors. Automated by an efficient washing process. Always as a combined system solution: with chemicals, water treatment and racks precisely suited to the application. Winterhalter achieves a disinfection level of over 99.999% – over and above the visible cleanliness. This means that when it comes to hygiene, our customers are on the side of absolute safety. Even with events like Corona.

OUR HYGIENE PROMISE
The Winterhalter hygiene promise
CERTIFIED HYGIENE SAFETY

We are 100% reliable: All Winterhalter warewashers have DIN SPEC 10534 hygiene certificates that meet the specified microbiological and hygiene standards. When professionally operated with a suitable and sufficiently dosed detergent, not only stubborn dirt but also over 99.999 % of germs are eliminated – including dangerous influenza and Corona viruses.

FIRST-CLASS WASH RESULTS

Sparkling glasses. Spotless dishes. Shiny cutlery. As washing specialists, Winterhalter's mission is perfect cleanliness and hygiene. We develop solutions that use new technologies and possibilities, take all relevant washing factors into account and are thought through to the smallest detail. For the very highest standards of cleanliness and hygiene.

OPTIMISED SYSTEM SOLUTION

The whole is greater than the sum of its parts. According to this principle, Winterhalter optimises all the important components in the washing process, balances them precisely and coordinates them: machine, water treatment, chemicals, racks and accessories. Excellent individual products form a combined, first-class solution. Tailor-made to meet individual requirements.

SUPPORT AND TRAINING

Winterhalter has specialised in commercial washing for over 70 years. In this time we have gained a great deal of knowledge and valuable experience – particularly in the area of hygiene safety. We are aware of the challenges in different industries and know how to ensure operational hygiene processes. We pass on this knowledge to our customers in consulting sessions, briefings and training courses.

THIS IS HOW WE ENSURE HYGIENE SAFETY

WASHING UP BY HAND VS. MACHINE

What are the advantages of the warewasher compared to washing up by hand? Is it really better? And even more importantly: In these times of Corona, is it hygienically safe and sensible to wash up by hand? There's no room for compromise when it comes to protecting your health. Here is a brief comparison of the two.

Hand washing
Machine washing

Hygiene safety

max. 4 log levels

> 5 log levels

Wash temperature

max. 40 °C

above 60 °C

Wash pressure

irregular

constant

Contact time

undefined

optimal: more than 90 sec.

Wash water regeneration

done manually

constantly guaranteed

Chemicals performance

satisfactory

very good

Depending on staff

high

low

Time spent on washing

high

low

Time spent on polishing

high

very low

Staff costs

high

low

Operating costs

high

minimised

Costs for glass breakage

high

very low

Resource efficiency

low

high

Chemicals dosing

imprecise

precise

Danger of glass breakage

high

minimal

Danger of injury

quite high

minimal

Danger of scalding

quite high

excluded

Danger of allergic reactions

given

minimal

Hand washing

Hygiene safety

max. 4 log levels

Wash temperature

max. 40 °C

Wash pressure

irregular

Contact time

undefined

Wash water regeneration

done manually

Chemicals performance

satisfactory

Depending on staff

high

Time spent on washing

high

Time spent on polishing

high

Staff costs

high

Operating costs

high

Costs for glass breakage

high

Resource efficiency

low

Chemicals dosing

imprecise

Danger of glass breakage

high

Danger of injury

quite high

Danger of scalding

quite high

Danger of allergic reactions

given

Machine washing

Hygiene safety

> 5 log levels

Wash temperature

above 60 °C

Wash pressure

constant

Contact time

optimal: more than 90 sec.

Wash water regeneration

constantly guaranteed

Chemicals performance

very good

Depending on staff

low

Time spent on washing

low

Time spent on polishing

very low

Staff costs

low

Operating costs

minimised

Costs for glass breakage

very low

Resource efficiency

high

Chemicals dosing

precise

Danger of glass breakage

minimal

Danger of injury

minimal

Danger of scalding

excluded

Danger of allergic reactions

minimal

1. Cleanliness and hygiene
In terms of cleanliness and hygiene, machine washing with its automated washing process has several advantages: Temperatures exceed 60 °C during washing and 65 °C and 85 °C during rinsing – and remain consistently high. The water pressure and the contact time are perfectly matched, and the chemicals are precisely dosed and optimised for the items being washed. Moreover, the wash water is automatically and constantly regenerated. These factors are not defined for hand washing and depend on the "human factor” – for example, the time available, motivation, etc. In addition, there is a danger of germs being transmitted when drying and polishing with a tea towel.

2. Time and staff costs
Washing and drying by hand requires significantly more time and ties up staff capacity. This means that staff shortages could occur at peak times. Or that hygiene regulations may not to be achieved due to time constraints.

3. Economic efficiency
Economically, machine washing is characterised by low time requirements and low consumption values: Only the amount of water, energy and chemicals actually required are used. This ensures lower operating costs overall. Costs related to dish and glass breakage are also significantly reduced. Naturally, the acquisition costs when purchasing the machine must also be taken into account.

4. Environment
When washing by hand it is extremely difficult to achieve the exact dosage of detergent, making the danger of underdosage and, in particular, overdosage relatively high. Washing by machine is different: Automatically controlled dosing pumps ensure precise dosing of detergent and rinse aid. The machine also performs better in terms of the resources used: Considerably less water is required for machine washing than for hand washing for the same amount of wash items.

5. Health and safety
When washing by hand, there is a danger of glass or dish breakage due to manual pressure or carelessness, and consequent injury. Importantly, direct contact with the detergent solution can damage the long-term protective layer of skin. This danger is almost eradicated by machine washing.

 


RECOMMENDATION

Is Coronavirus rendered inactive by washing up by hand or by using the dishwasher? The German Institute for Risk Assessment (BfR)* examined this question and issued the following official recommendation on 27 May 2020:

"As enveloped viruses, the genetic material of which is coated by a layer of fat (lipid layer), coronaviruses react sensitively to substances that dissolve fat such as alcohols and surface-acting agents, which are contained in soaps and dishwashing detergents as degreaser solvents. Although specific data is not yet available for SARS-CoV-2, it is likely that these substances damage the virus surface and render the virus inactive. This applies in particular if dishes are washed and dried in the dishwasher at a temperature of 60 degrees Celsius or higher."

That means: Those who want to follow the advice of the BfR should use a machine for washing. Only this option offers the greatest possible hygiene safety. The high temperatures required are not reached when washing by hand.

_____

* The German Federal Institute for Risk Assessment (BfR) is a scientifically independent institution within the portfolio of the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) in Germany. It advises the Federal Government on questions of food, chemical and product safety.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS ON HYGIENE AND CORONA

Will a commercial warewasher make the Coronavirus inactive?

Yes, to about 99.999%. This is because Winterhalter warewashers are certified in accordance with DIN SPEC 10534 and guarantee a reduction in germs by more than 5 log levels – almost to the same level as disinfection. This high degree of cleanliness and hygiene is achieved by a combination of the right dosing of effective alkaline detergents, sufficiently long contact time, and stable high temperature management in the tank and during the rinsing. The prerequisite for this, is error-free functioning of the machine and correct operation.

Why are the chemicals so important?

According to experts, Coronavirus SARS-CoV-2 belongs to the group of so-called enveloped viruses. This means: The genetic material of the virus is enveloped in a layer of fat. And this reacts sensitively to substances that dissolve fat – such as those contained in the alkalis (bases) of professional detergents. Although specific findings for SARS-CoV-2 are not yet available, there are many indications that the surface is also damaged, thus killing the virus. It is therefore important to use a sufficiently alkaline detergent and the recommended dosage when washing.

Why is using a warewasher better than washing up by hand?

There are several reasons: The mechanical washing process is completely automated and allows much higher temperatures than washing by hand – with significantly longer active wash times at a constantly high temperature. In addition, highly concentrated cleaners are used at the optimal dosing. Plus: The machine's rinse cycles with its high temperatures dries the dishes so well that they do not have to be polished by hand – which prevents the transmission of germs when using a tea towel. Warewashers like those from Winterhalter offer hygienic wash results at a consistently high level. And in the shortest possible time: This is because a machine can hygienically wash approx. 20 glasses in under two minutes – depending on the rack and machine size.

What needs to be taken into consideration with regard to Covid-19 when washing glasses?

In principle: The transmission of Coronaviruses via infected glasses is one possible route of infection. Which is why the clear recommendation of hygiene experts is: Please don't wash glasses by hand, but in a professional glasswasher. This is the safest and most efficient solution– see the comparison "machine washing vs. hand washing".

The reason: A commercial glasswasher cleans in accordance with DIN SPEC 10534. This standard recommends that glasses be washed a minimum of 90 seconds at over 55 °C using an alkaline detergent. Winterhalter glasswashers go one step further and wash at a temperature of at least 60 °C – the temperature does not fall below 65 °C during subsequent rinsing. Also important: Glasses must be removed with clean hands or gloves after the wash cycle to prevent a renewed transmission of germs. And of course the glasses should not be dried and polished by hand, as germs can be transmitted via the tea towel. Instead, we recommend using a water treatment technology that makes manual polishing superfluous: for example, a reverse osmosis device.

Does Corona make it necessary for me to increase the temperature of my warewasher?

No, not in the case of professional warewashers like those from Winterhalter: The wash and rinse temperatures are set from the outset to comply with the hygiene requirements of DIN SPEC 10534. If you are unsure, you can retrieve and check the temperatures on the display on most machines. Or simply ask your customer service.

How is the disinfection performance of a warewasher tested?

For safety reasons, we do not use Coronavirus for the hygienic test of the cleaning performance of our warewashers, but instead the test germ "E. faecium". It is considered to be extremely durable, is especially heat resistant and thus an ideal representative for a large number of germs – including bacteria and viruses such as the Coronavirus SARS-CoV-2. These hygiene tests remove at least 99.999 % of germs in a Winterhalter warewasher. Including Coronavirus.

Has Corona changed the washing technology?

No. Winterhalter's washing technology has always been designed to reliably eliminate pathogens in combination with the right detergent and at sufficiently high temperatures. Whether this is a bacteria or a virus like SARS-CoV-2. That means: Even those who own an older warewasher can completely rely on the hygiene safety of their Winterhalter machine. Provided it is still operating correctly and is properly maintained.

Can Coronavirus be spread via glasses, dishes and cutlery?

In principle, yes: Recontamination of dishes hygienically cleaned in the warewasher is possible by an infected person sneezing or coughing directly on the surface and subsequent transmission by smear infection. There is still no data on the length of time Coronaviruses can survive on surfaces such as dishes or glasses. However, the proportion of transmission through smear infection is estimated to be on the low side. This also makes the risk rather low.

Is there anything else I can do to help washing hygiene?

A Winterhalter warewasher is the most important hygiene component. Provided this is correctly set up, you can rely on absolute hygiene safety. What else you can do: Ensure that clean wash items are transported, stored and prepared for reuse in a hygienic way.

What must I be aware of when washing in a machine?

During the actual washing process you do not need to do anything else. Because Winterhalter's washing technology offers you absolute hygiene safety. You only need to ensure that hygiene safety is maintained in the upstream and downstream work process – i.e. when loading/unloading the machine and when the cleaned dishes are stored and prepared for reuse. The strict separation of clean from dirty areas is important in terms of the space and staff. This includes, adequate hand washing before unloading, the use of gloves and not polishing with dry cloths. Simply everything necessary to avoid recontamination.

Does the machine report hygiene-relevant faults?

Yes, Winterhalter warewashers indicate the corresponding errors on the display and accompanied by a sound: for example, if the detergent is empty or the required temperatures are not reached. There is also CONNECTED WASH: All important operating and machine data can be viewed and checked at any time via the app. Including automatic notifications in the case of critical errors.


The perfect interaction of technology and chemicals is decisive for the cleaning and disinfection performance of a warewasher. This is the reason why at Winterhalter we always think in terms of an overall system. And that is also the reason why our warewashing solutions eliminate more than 99.999% of germs. For maximum hygiene safety.

Dr Andreas Witt, Certified chemist and Head of Chemicals Product Development
Speak directly with your expert.
Corona has given the subject of hygiene a new importance. As a worldwide washing specialist, we are there for you in this new environment and happy to answer any questions you may have. Simply call or email us.