zurück
Presse

Solche Menschen braucht das Land – Winterhalter Österreich ehrt „Spüler des Jahres 2026“

Maria Zeilbauer heißt die Gewinnerin und wurde vor Kurzem im Rahmen der diesjährigen Rolling Pin.Convention in Graz von einer siebenköpfigen Fachjury zur Spülerin des Jahres 2026 gekürt.

Die im Frühjahr von Winterhalter Österreich ausgeschriebene Nominierung für den „Spüler des Jahres 2026“ hatte zum Ziel, endlich Danke zu sagen. Danke an alle unverzichtbaren Teammitglieder eines jeden Hotel- und Gastronomiebetriebs, für die Menschen hinter den Kulissen, die sich für reibungslose Abläufe und glänzende Auftritte vor und bei den Gästen kümmern und ohne denen nichts läuft.

Wenn wir nix dan, dann könnans vorne gor nix mochn“ – besser hätte Maria Zeilbauer am Abend der Preisverleihung ihre Berufung als Spülkraft im Hotel „Landgut am Pößnitzberg“ in der Südsteiermark nicht auf den Punkt bringen können.

Denn genau so ist es. Seit 16 Jahren kann sich das Landgut-Team tausend-prozentig auf die Schaffenskraft und Unterstützung der 56-jährigen in der Spülküche verlassen. Maria ist immerzu freundlich. Ihr Fleiß und ihre Motivation zeichnen sie aus: denn wo andere längst aufgeben, gibt es für sie keinen Grund zu jammern. Sie nimmt die Herausforderung an und macht einfach mit einem Lächeln weiter. Sie ist für Alle unverzichtbar und so zögerte Rainer Ogrinigg, Leiter des Hotels „Landgut am Pößnitzberg“, natürlich nicht, Maria’s Bewerbung an Winterhalter abzuschicken.

Kriterien der Fachjury für den Award „Spüler des Jahres“ waren unter anderem das Feedback der Vorgesetzten, das Nachhaltigkeitsbewusstsein, die Zuverlässigkeit, der berufliche Werdegang, die Loyalität und das Engagement im Team sowie Schnelligkeit und Effizienz.

„Mit dieser Aktion holen wir Menschen aus der zweiten Reihe ins Rampenlicht und geben ihnen die Möglichkeit, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren. Es ist uns ein Anliegen, ihre Arbeit sichtbar zu machen und ihnen die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen“, betonte Gebietsverkaufsleiter Manfred Haller und freute sich zusammen mit Patrick Mangelberger, Geschäftsführer Winterhalter Österreich, der Gewinnerin ihren Preis überreichen zu können.

Neben dem Award „Spüler des Jahres 2026“ darf sich Maria Zeilbauer über einen Gastronomie-Gutschein im Wert von 1.000 Euro freuen. Zudem erhält der Betrieb eine Winterhalter Untertischspülmaschine der UC-Serie inklusive Wasserauf-bereitung. Damit profitiert nicht nur Maria künftig bei ihrer täglichen Arbeit, sondern sozusagen auch das Hotel Landgut am Pößnitzberg von der Siegprämie.

Als Spezialist für gewerbliche Spülsysteme weiß Winterhalter, wie entscheidend die Arbeit im Spülbereich für den gesamten Küchen- und Restaurantbetrieb ist. „Mit der Auszeichnung „Spüler des Jahres“ unterstreichen wir unsere Wertschätzung für die Menschen, die diese Aufgabe tagtäglich meistern – und setzen ein klares Zeichen: ohne Spülkräfte läuft in der Gastronomie nichts. Sie sind es, die Stapel von Tellern und Berge von Besteck spülen und ihrer Küchencrew immer den Rücken freihalten. Sie sind das Rückgrat der Gastro-Küche und weil sie viel zu oft im Hintergrund bleiben, möchte Winterhalter die Helden der Spülküche auszeichnen“, erklärt Patrick Mangelberger und stellt eine weitere Suche in Österreich für 2027 in Aussicht.

 

Ihre Ansprechpartnerin für Presse Anfrage
Sie sind Pressevertreter und benötigen Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen oder zum Unternehmen? Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Daniela Bosch
Pressekontakt Daniela Bosch